Bedeutung von Sprache und Mehrsprachigkeit

Herzlich Willkommen

SPELL-Modul "Bedeutung von Sprache und Mehrsprachigkeit".

"SPELL" ist ein freier Selbstlernkurs mit acht Lernmodulen für (angehende) Lehrende und Lernende zu Sprache und Mehrsprachigkeit, sprachsensiblen Unterrichten, Sprachstrukturen und Textarbeit.

Modulübersicht

In Modul "Bedeutung von Sprache und Mehrsprachigkeit" geht es um den Stellenwert von Sprache. Die sprachliche Heterogenität, deren Auswirkungen auf das Lehren und Lernen sowie die Bildungsverläufe der mehrsprachigen Schüler:innen erster, zweiter, dritter und folgender Generationen stehen im gesamten Bildungswesen im Blickpunkt. Die Rolle der Sprache ist dabei von besonderer Bedeutung.

  • Die Modulkapitel bauen nicht aufeinander auf und können individuell bearbeitet werden.
  • Die Bearbeitung erfordert kein Vorwissen.
  • Die Bearbeitungsdauer beträgt ca. 50 Min.
  • Zur korrekten Darstellung aller Kursinhalte wird eine Bildschirmgröße von mind. 10" Zoll empfohlen.
  • Sollten die Abbildungen unscharf sein, bitten wir Sie über die angegebene Quelle auf diese zurückzugreifen.

Kapitel

Lernziele ( > anklicken & anzeigen)

Nach der Bearbeitung des Moduls können Sie...

1. Die Bedeutung von Sprache

  • die Bedeutung von Sprache und ihrer Rolle für schulische Leistungen erklären.
  • die Entwicklungsschritte und Einflussfaktoren im Spracherwerb benennen.
  • die Bildungsformen (formal, non-formal, informell) und Sprachregister unterscheiden.
  • die Sprachkompetenzen den Sprachniveaus (A1-C2) zuordnen.

2. Mehrsprachigkeit

  • die Definition und Formen der Mehrsprachigkeit (individuell, gesellschaftlich, institutionell) erläutern.
  • die Begriffe Migrationshintergrund und Einwanderungsgeschichte definieren.

3. Befunde zu Spracherwerb und Sprachkompetenzen

  • die vier Kompetenzbereiche nach KMK-Standards für Deutsch benennen.
  • die zentralen Befunde der PISA- und LEO-Studien 2018 zur Lesekompetenz wiedergeben.

4. Sprache in Schule, Ausbildung und Arbeit

  • die Bedeutung von Sprachkompetenzen in der beruflichen Bildung und im Beruf erläutern.
  • die Unterschiede zwischen Alltagssprache, Berufs-, Bildungs- und Fachsprache benennen.
  • die Einflussfaktoren für die wachsende Bedeutung von Sprache im Beruf und begleitende Schwierigkeiten benennen.
  • die Eigenschaften unterschiedlicher Aspekte des Wortschatzes benennen.
  • die Wortschatztypen und Merkmale sprachsensibler Texte benennen.

Bedienungshinweise ( > anklicken & anzeigen)

.

Innerhalb der Lernmodule werden Ihnen folgende Elemente begegnen.

Arbeitsaufträge

Abhängig von der Aufgabenstellung geben Sie bitte Ihre Lösung direkt im Browser (z.B per Drag & Drop) ein oder notieren Sie sich diese auf ein Konzeptpapier. Aus diesem Grund legen Sie sich bitte ein Blatt Papier sowie einen Stift bereit.

Lösungsvorschläge

Interaktion: Element oder > anklicken (zum auf- und zuklappen)

Vertiefungswissen

Merksätze

Wichtige Hinweise

Anmerkungen

Zitate

Anhänge / Downloads



Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.