Funktionen

Herzlich Willkommen

Hallo und herzlich Willkommen zum Lernmodul "Sprachsensibles Unterrichten"!

https://wp.uni-oldenburg.de/sprachsensibler-fachunterricht-ueberwiegend-asynchron-aber-mit-synchronen-anteilen/wp-content/uploads/sites/5958/2020/12/Bildschirmfoto-2020-10-26-um-11.11.08.png
Universität Oldenburg (https://wp.uni-oldenburg.de/sprachsensibler-fachunterricht-ueberwiegend-asynchron-aber-mit-synchronen-anteilen/)
Das Projekt „Sprachliche Vielfalt als Ressource im digitalen Unterricht und im Präsenzunterricht – Entwicklung eines digitalen Lehr-Lern-Tools zum Sprachsensiblen Unterrichten und zum flexiblen Einsatz in verschiedenen Studiengängen der Lehramtsausbildung“ deckt den Bedarf und den Nutzen einer Online-Lernsequenz zur Auseinandersetzung mit sprachlicher Vielfalt im Kontext eines breit aufgestellten, aber noch wenig vereinheitlichten Angebots an E-Learning Optionen im Studium und im Unterricht. Dieses Lehr-Lern-Tool umfasst verschiedene Module zu unterschiedlichen Themen. Diese Module stehen für sich und können in beliebiger Reihenfolge, je nach Ihrem Interesse und Bedarf, bearbeitet werden.

Die sprachliche Heterogenität, deren Auswirkungen auf das Lehren und Lernen sowie die Bildungsverläufe der mehrsprachigen Schüler:innen erster, zweiter, dritter und folgender Generationen stehen im gesamten Bildungswesen im Blickpunkt. Dabei steht in diesem Lernmodul das Handeln von Lehrpersonen im Fokus.

In diesem Modul geht es um die Vorbereitung und Druchführung von sprachsensiblem Unterricht. Sie müssen dieses Modul nicht von Anfang bis Ende bearbeiten, sondern können sich die für Sie relevanten Themen heraussuchen.

Das Modul ist in fünf Kapiteln aufgebaut. Kapitel 1 beinhaltet eine thematische Einführung ins sprachsensible Unterrichten. Kapitel 2 und 3 widmen sich dem Ansatz des Scaffolding. In Kapitel 4 und 5 finden Sie praktische Beispiele für einen sprachsensiblen Unterricht. Am Ende des Lernmoduls haben wir weiterführende Informationen und Materialien zusammengestellt.

Damit Sie stets den Überblick behalten, sehen Sie in der Kopf- und Fußzeile die Kapitelnummer (sowohl auf der rechten Seite als auch auf der linken Seite) sowie die Überschrift der behandelnden Thematik. Des Weiteren wird Ihnen angezeigt, wie viele Seiten das Kapitel insgesamt hat. 
Bitte klicken Sie auf "Hinweise" um weitere Informationen zu erhalten.
  • Für ein besseres Verständnis sind in den Kapiteln auch Arbeitsaufträge eingebaut. Abhängig von der Aufgabenstellung geben Sie bitte Ihre Lösung direkt im Lehr-Lern-Tool ein oder notieren Sie sich diese auf ein Konzeptpapier. Aus diesem Grund legen Sie sich bitte ein Blatt Papier sowie einen Stift bereit.
  • Folgende Symbole werden Ihnen begegnen:
Arbeitsaufträge
Lösungsvorschläge
Interaktion: anklicken und/ oder aufklappen
Vertiefungswissen
Wichtige Informationen/ Merksätze
Weitere und zusätzliche Informationen/ Definitionen/ Anmerkungen
  • Sie können an manchen Stellen die Inhalte aufklappen. Folgen Sie dazu einfach den Anweisungen in grün.
  • Im Modul wird an verschiedenen Stellen auf andere Lernmodule zur Vertiefung ausgewählter Inhalte verwiesen.
    Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie beim Anklicken des Links direkt zum Lernmodul weitergeleitet werden. Jedoch haben Sie auch die Möglichkeit, den Link in einem neuen Tab zu öffnen.
  • In Abhängigkeit von Ihrer Bildschirmgröße kann es zu Verzerrungen der Darstellungen kommen. Aus diesem Grund empfehlen wir die Bearbeitung mit einem geeignet großen Endgerät. 
  • Sollten die Abbildungen unscharf sein, bitten wir Sie über die angegebene Quelle auf diese zurückzugreifen. 


Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.