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Auflage

In wie vielen Exemplaren ein Werk produziert wird, hängt neben technischen Aspekten der Reproduktion davon ab, wie viele Leute daran interessiert sind, es zu nutzen oder gar zu kaufen. Und jedes Werk wird unter diesem Gesichtspunkt für einen Markt produziert. Die Vermarktung eines Werkes erfolgt in der Regel nicht durch einen Autor, sondern durch ein Unternehmen (Verlag), das auf diese wirtschaftliche Tätigkeit ausgerichtet ist.
Wird ein Buch gut verkauft, entscheidet sich der Verleger unter Umständen für eine weitere Auflage. Diese kann den ursprünglichen Text inhaltlich korrigieren, erweitern und ergänzen oder aber das Layout und den Umbruch der Seiten vollständig oder zum Teil verändern. Da Nachprüfbarkeit das entscheidende Kriterium ist, muss angegeben werden, aus welcher Auflage zitiert worden ist. Auflagen werden aber nur dann zitiert, wenn es nicht die erste Auflage ist.
Handelt es sich um eine veränderte und/oder verbesserte und/oder erweiterte Auflage, wird dieser Sachverhalt in der Auflagenbezeichnung ebenfalls angegeben.

Beispiel:

Mustermann, Gerd: Mein tolles Buch. 2., verb. u. erw. Aufl. München: Toller Verlag, 2004.