Symbol Kurs

Feedback-Kompass

OER-Selbstlernmodul zur Förderung grundlegender Kompetenzen in Bezug auf den Einsatz von Feedback in Studium und Lehre.

Reiter

Zum Kurs beitreten

Der "Feedback-Kompass" ist ein im Rahmen des Projekts FEED-U entstandenes, frei verfügbares OER-Selbstlernangebot für Dozierende und Studierende zum Aufbau und zur Förderung grundlegender Feedback-Kompetenzen in Studium und Lehre. Die Inhalte gliedern sich in 6 Kapitel und können einzeln ausgewählt werden. Die Bearbeitungsdauer aller Kapitel dauert ca. 2 Stunden. Das Selbstlernangebot "Feeback-Kompass" wird von der Binational School of Education (BiSE) an der Universität Konstanz bereitgestellt und ist Teil des im Rahmen des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg finanzierten Projekts FEED-U zur Förderung einer professionellen Feedback-Kultur in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Die Autorinnen und Autoren sind Patricia Bucher, Dr. Matthias Conrad, Anna-Marie Lauber, Michael Kowalczyk & Christine Ziegelbauer
Kapitelübersicht zum Selbstlernmodul Feedback-Kompass:

1 - Einführung und Kursüberblick
1.1 - Warum Feedback?
1.2 - Feedback-Modelle
2 - Einflussfaktoren im Feedbackprozess
2.1 - Personale Einflussfaktoren
2.2 - Situative Einflussfaktoren
2.3 - Quiz (optional)
3 - Formen von Feedback
3.1 - Formatives und summatives Feedback
3.2 - Peer-Feedback
4 - Feedback-Methoden
4.1 - Feedbackregeln und Gesprächstechniken vorstellen
4.2 - Rückmeldungen einholen (Einstiegsphase)
4.3 - Rückmeldungen einholen (Erarbeitungsphase)
4.4 - Rückmeldungen einholen (Sicherungsphase)
4.5 Feedback anbieten und geben
5 - Geben Sie uns Ihr Feedback!?
6 - Downloads
Unbegrenzt
Sie können diesem Kurs direkt beitreten.